Seit wenigen Monaten hat der DMFV (Deutsche Modellflieger Verband) das neue Jugendsportabzeichen „Modellpilot“ für Kinder und Jugendliche herausgebracht. Es ist für die Modellflugjugend gedacht und beinhaltet drei Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold). Ziel dieses Abzeichens ist es, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, fundiertes Modellflugwissen zu vermitteln, Fertigkeiten im Umgang mit Flugmodellen zu erlernen und Jugendliche für den Modellflug zu begeistern. Auf dem Segelfluggelände Amöneburg ist es nun auch möglich, diese Abzeichen zu erwerben. So fanden sich in den vergangen Wochen gleich drei junge Modellflieger ein, um die Modellpiloten-Abzeichen zu erwerben. Nach einer theoretischen Prüfung, die sowohl technische Fragen als auch Fragen zu gesetzlichen Regelungen zum Modellfliegen beinhalteten, folgten dann die Flugaufgaben und der praktische Teil. Im praktischen Teil waren das sichere Beherrschen des Modellflugzeugs bei Start und Landung, bis hin zu Kunstflug-Figuren vorzuführen. Die drei jungen Flieger, Lars Haeberle vom KVFL Marburg, Fabian Wenzel aus Pulheim bei Köln und Jonathan Weber vom FSV Blitz e.V. Amöneburg stellten sich den Anforderungen. Bei starkem Wind hatten sie sogar schon erschwerte Bedingungen, um die Aufgaben zu erfüllen. Lars Haeberle und Fabian Wenzel meisterten jeweils die Bronze und Silberne, Jonathan Weber sogar zusätzlich die Goldene Leistungsstufe.
Die jungen Modellflieger gehören somit zu den ersten Inhabern der neuen Abzeichen in Deutschland!
Der erste Vorsitzende Martin Lange und der Modellflugreferent Wolfgang Weber überreichten den stolzen Modellpiloten die Urkunden und Abzeichen.
Die Abzeichen können von allen Jugendlichen kostenfrei erworben werden. Dabei ist es nicht notwendig, einem Verein anzugehören.